Jun 24, 2010 von Nils
iReader – Safaris Reader Funktion als Chrome Extension
Neben Erweiterungen liefert Apples neuste Browser Version 5 nun auch die praktische Reader Funktion mit, welche Text und Bilder aus schlecht lesbaren Webseiten extrahiert und in lesbarer Form neu aufbereitet. iReader ist eine Erweiterung für Chrome, welche diese Funktionalität sehr schön für meinen Browser Favoriten nachbildet.
So können beispielsweise Blogartikel dank iReader deutlich angenehmer gelesen und gleichzeitig jegliche Werbeeinblendung entfernt werden. Sobald das Plugin einsatzbereit ist, erscheint ein kleines Icon in der Adressleiste, genau wie bei Safari.
Ein Klick auf das Icon oder die Tastenkombination strg + shift + p, bringt dann das Overlay zum Vorschein. In den Einstellungen lassen sich zudem noch Hotkey, Transparenz, Schriftart, Breite und Seitenabstand bestimmen.
Die im ersten Screenshot zu erkennende Menüleiste wird bei einer Mausbewegung eingeblendet und erlaubt ein- und auszoomen, Drucken oder das Verteilen des Artikels per Mail, Twitter und Facebook.
Wer auf ein separates Plugin verzichten und browserunabhängig bleiben möchte, kann auf den Dienst Readability zurückgreifen, auf welchem übrigens auch Safaris Reader Funktion aufsetzt. Die Integration und Erreichbarkeit von iReader halte ich allerdings für praktischer, als ein Bookmarklet
Ähnliche Beiträge:

Im Opera Blog ist jemand der diese Geschichte via Scipt für Opera gebaut hat.
Nutze das nur noch, denn vor allen im GReader bringt es was.Ist zwar der nützlichste Reader vor OperaMail aber tierisch der Info überfluss
bye
@Björn: Hast du dir mal das Helvetireader Script für den GReader angesehen?
http://helvetireader.com/
Nutze ich schon ewig und sorgt für viel mehr Übersicht