Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Portabler Shutdown Timer für Windows > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Portabler Shutdown Timer für Windows

Das Zeitgesteuerte Herunterfahren eines Windows Systems ist zwar auch mit Bordmitteln kein großer Umstand, kann mit der praktischen Software Shutdown Timer allerdings deutlich komfortabler erledigt werden. Darüber hinaus kann der Prozess nicht nur zeitgesteuert, sondern auch anhand verschiedener Ereignisse in Kraft treten.

Shhutdown_timer_portable 

So können auch CPU-Belastung, Speicherverbrauch oder Netzwerk Traffic als Indikator herangezogen werden. Möchte ich also beispielsweise noch über Nacht große Datenmengen auf meinen Server sichern und den Desktop Rechner anschließend in den Ruhezustand bewegen, ist auch dass mit Shutdown Timer kinderleicht zu realisieren.

Shutdown_Timer_Network

Zudem kann das kleine Tool auch unauffällig in den Systray minimiert werden, wo es gegebenenfalls noch einen Warnmeldung ausgeben kann, sofern das System innerhalb der nächsten 30 Sekunden herunterfährt.

Shutdown_Timer_Settings

Für mich ist besonders die Netzwerk Funktionalität praktisch. Auf Servern könnte das Tool auch bei gegebener Überlastung von CPU oder Speicher sehr nützlich sein, wofür ich bei einem Desktop Computer nur in den seltensten Fällen einen Sinn sehe. Den Shutdown Timer gibt es zum Installieren, oder auch als Portable Version als kostenlosen Download für 32- und 64-Bit Systeme auf der Projektseite. [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Shutdown 7 – Shutdown Manager mit Remote Funktionalität und Webinterface
  2. TimeComX – Bei bestimmter Systemaktivität unterschiedliche Aufgaben ausführen
  3. Screamer – Portabler Radio Streamer für Windows
  4. Spiffy – Portabler Gmail Notifier für Windows mit Google Apps Unterstützung
  5. Zenedit – Minimalistischer portabler Texteditor für Windows

2 Responses

  1. danker sagt:

    Das mit dem Netzwerk Überwachung hört sich echt TOP an, so was suche ich schon lange! THX für den Tipp!
    Das wird wohl mein gutes altes PowerOff ablösen.

  2. n1Ls sagt:

    wunderbar… lange gesucht, endlich gefunden.