Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
SnailSync – Ressourcenschonende Synchronisations Software > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

SnailSync – Ressourcenschonende Synchronisations Software

SnailSync ist zunächst eine Synchronisations Software wie jede andere auch. Quellverzeichnis mit Zielverzeichnis vergleichen und anschließend die Unterschiede abgleichen. Das kleine Tool kann darüber hinaus aber noch einiges mehr.

SnailSync 

Das besondere ist hier vielmehr, dass die Software dazu in der Lage ist, lediglich den Status oder Unterschied eines Vergleichs zweier Ordner in einem komprimierten Format abzulegen. So können beispielsweise auch ganz einfach und Ressourcenschonend entfernte Rechner miteinander Synchronisiert werden.

SnailSync_Compare

Bereits vorhandene, fehlende oder modifizierte Dateien werden in der Vergleichsansicht farblich markiert. In der linken Seitenleiste sind die nötigen Änderungen jeweils für Quelle und Ziel aufgelistet. In der rechten Leiste wird bestimmte, wie Synchronisiert werden soll.

Als Beispiel könnte ich also lediglich den Status eines lokalen Ordners auf meinem Rechner mit SnailSync auf einen USB-Stick speichern und anschließend mit einem Ordner an einem zweiten Rechner abgleichen. Habe ich vorher Zugriff auf den entfernten Ordner, beispielsweise per Netzwerkfreigabe, können natürlich auch nur die wirklich notwendigen Änderungen auf den USB-Stick gespeichert werden, da die Unterschiede jetzt schon bekannt sind. Befinden sich beide Ordner auf demselben Rechner, kann natürlich auf direktem Weg Synchronisiert werden. [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. SaftBackup – Intelligente Backup Software mit eingebautem Versionierungssystem
  2. Double Driver – Backup Software für Windows Treiber
  3. Ninite – Vollautomatischer Download und Installation eurer Software
  4. InstallPad – Software Download und Installation automatisieren
  5. Freeraser – Sicheres Löschen von Daten mit portabler Software

4 Responses

  1. tux. sagt:

    Das geht auch mit rsync. :)

  2. JürgenHugo sagt:

    Nils, ist das so ungeheuer schnell, weils “Snail” heißt, grins? :-P

  3. tux. sagt:

    Klar, sagt doch der Name schon. Snail – snell – schnell – das ist doch offensichtlich.

  4. JürgenHugo sagt:

    Na, ich würd Snail ja eher mit “Schnecke” übersetzen – aber die sind ja wohl unheimlich fix, die Schnecken. Oder täusch ich mich da? :mrgreen: