Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
SSD Tweaker – Windows für den Betrieb mit einer SSD optimieren > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

SSD Tweaker – Windows für den Betrieb mit einer SSD optimieren

Möchte man seiner angestaubten Hardware momentan mal wieder etwas Gutes tun, ist eine schnelle SSD als Systemplatte mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl. Windows ist allerdings standardmäßig nicht für den Betrieb mit einer SSD optimiert, auch wenn diese seit Windows 7 im System schon eine sehr gute Unterstützung finden. Das kleine Tool SSD Tweaker übernimmt hingegen alle bekannten Optimierungen einer SSD Festplatte für Windows XP, Vista oder 7 und erspart dem Nutzer eines solchen Datenträgers viel Arbeit.

SSD_Tweaker_XP_Vista_Seven 

Dies kann granular selbst bestimmt, oder über die automatische Optimierung erfolgen. Bestimmt schöpft auch dieses Tool nicht alle möglichen Anpassungen des Systems aus, die in den zahlreichen SSD Tweaking Guides im Netz kursieren – jedoch sollte ein Großteil dessen schon abgedeckt sein, was für die meisten Nutzer auch reichen wird.

Sollte ich mir also auch irgendwann mal eine SSD zulegen, werde ich bestimmt dem SSD Tweaker die nötigen Optimierungsschritte anvertrauen ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. SpeedyFox – Firefox Datenbank optimieren
  2. Taskbar Thumbnail Tweaker für Windows 7
  3. IObit Toolbox – Allerhand Systemwerkzeuge vereint unter einer schönen Oberfläche
  4. GigaTweaker – Windows 7 Tweaking Tool
  5. IETester – Alle Versionen des Internet Explorers auf einer Oberfläche

4 Responses

  1. Patrick sagt:

    Ich hab mir das Tool grad mal angeschaut. Lediglich der Systemcache ist bei mir noch aktiviert gewesen, alles andere hat Windows 7 automatisch eingerichtet.

  2. Nils sagt:

    @Patrick: Das ist natürlich nicht schlecht. Dachte in Windows 7 müsste das auch noch manuell gemacht werden. Dann hat es wohl unter XP und Vista den größten Nutzen und unter 7 kann man es gut zur Kontrolle nutzen :)

  3. [...] herstellerunabhängig) findet man beispielsweise in einem interessanten Beitrag bei Chip oder auch bei Nils mit der Vorstellung vom SSD [...]