Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Zenedit – Minimalistischer portabler Texteditor für Windows > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Zenedit – Minimalistischer portabler Texteditor für Windows

Bei onethingwell bin ich mal wieder auf eine schöne minimalistische Software namens Zenedit gestoßen. Ähnlich wie Q10, Write Monkey oder dem CreaWriter, liegt der Fokus auf dem geschriebenen Text. Es wird also stets im Vollbildmodus gearbeitet und auf jegliche Formatierung verzichtet.

Zenedit 

Der Text präsentiert sich in Zenedit standardmäßig im Konsolenstil mit grüner Schrift auf schwarzem Grund. Über das Kontextmenü können neben der Hintergrundfarbe auch alle anderen Einstellungsmöglichkeiten erreicht und somit auch Schriftstil und Farbe geändert werden.

Zenedit_Settings

So bietet das kleine Tool auch das Suchen und Ersetzen von Text und diverse Shortcuts, um alle gängigen Funktionen schneller zugänglich zu machen.

Großer Pluspunkt wird für viele vermutlich die Größe von gerade einmal 500kb und er Nutzen als portable Anwendung sein. Wer auf den portablen Teil verzichten kann, (Gibt auch eine portable Version von Q10 – danke Stellamar für den Hinweis!) sollte meiner Meinung nach zu Q10 greifen, welches deutlich umfangreicher daher kommt.

Ähnliche Beiträge:

  1. Bend – Minimalistischer Texteditor für Windows
  2. Simple Text – Minimalistischer Online Texteditor
  3. FocusWriter – Plattformunabhängiger Texteditor für Vielschreiber
  4. Write Space – Minimalistischer Texteditor als Web App für Chrome
  5. Q10 – Minimalistischer Texteditor

4 Responses

  1. tux. sagt:

    Mein Vim ist auch minimalistisch. Und hat Syntax-Highlighting. Tja. ;o)

  2. Stellamar sagt:

    btw: Q10 läuft auch portabel

  3. Nils sagt:

    @Stellamar: Ah, hast recht. Hab den Text entsprechend aktualisiert. Danke dir ;)

  4. [...] bin ich bei Nils auf sehr minimalistischen und natürlich portablen Editor, Zenedit gestossen. Mit Zenedit kann man [...]