Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Radio Tray – Online Radio für den Linux System Tray > Linux, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

Radio Tray – Online Radio für den Linux System Tray

Bei Nathan bin ich mal wieder auf eine super umgesetzt Linux Anwendung gestoßen. Mit Radio Tray lassen sich direkt aus dem System Tray, also dem Gnome Panel heraus, beliebige Online Radio Streams abspielen.

Radio_Tray_live 

Da für die Audio Wiedergabe GStreamer verwendet wird, können auch alle Streams wiedergegeben werden, die bei diesem Unterstützung finden. Es sollte also kaum zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Radio_Tray_Settings 

Neue Streams können in den Einstellungen hinzugefügt und mittels Trennlinien grob geordnet werden. Ausgewählt wird der gewünschte Stream anschließend über das Tray Icon.

Radio_Tray_Menu

Radio Tray beschränkt sich zwar auf das Nötigste, ist dafür aber sehr detailverliebt umgesetzt. So werden auch die Notifications in Ubuntu zur Anzeige des Senders und aktuell spielenden Titels genutzt, sofern diese Information im Stream mitgeliefert wird. Ob das Programm gerade inaktiv ist, den Stream aufbaut oder bereits wiedergibt, wird jeweils durch unterschiedliche Tray Icons symbolisiert.

Das Ganze beschränkt sich logischerweise nicht nur auf Online Radio. Radio Tray kann natürlich auch jegliche andere Form von Live Stream wiedergeben und für diesen Zweck sehr zu empfehlen.

Ähnliche Beiträge:

  1. Screamer – Portabler Radio Streamer für Windows
  2. Antenna – Webradio auf dem Desktop
  3. Pinta – Paint .Net Ersatz für Linux und OS X
  4. All-In-One Tray – Alle Systemwerkzeuge direkt über den Systemtray erreichen
  5. CheckGmail – Umfangreicher Googlemail Notifier für den Linux Desktop

Category: Linux, Software

Tagged: , , , , , , , ,

Autor: Nils

2 Responses

  1. Sommer sagt:

    Hallo Niels,

    durch deinen Beitrag bin ich auf Radio Try gestoßen – Vielen Dank. Als Ubuntu-Neuling finde ich das Tool ganz nett. Aber wo finde ich eine Beschreibung, wie ich neue Sender hinzufügen kann?

    Danke schon mal für eine Rückmeldung
    Radler

  2. Nils sagt:

    @Sommer: Wenn ich mich recht entsinne, solltest du mit einem Rechtsklick auf das Radio Tray Icon in der Menüleiste zu den entsprechenden Einstellungen gelangen?