Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
ToDo-Listen auf der Linux Konsole > Linux, OS X

Webdomination

dominating the web since 2009

ToDo-Listen auf der Linux Konsole

Nach Autojump folgt heute mit tudu noch ein nützliches Tool für die Linux Konsole, welches sich super zum Verwalten von ToDo-Listen eignet und trotz seines unscheinbaren Äußeren einige Features, und nach kurzer Eingewöhnungszeit, ein sehr schnelles Bedienkonzept mitliefert.

tudu 

Letzteres wird Nutzern von vi oder mutt gefallen, da sich dieses hier nahtlos einreihen lässt. Aufgaben können einer Kategorie zugeordnet, mit einem Datum versehen und beliebig weit verschachtelt werden. Zudem wird jedem Punkt optional noch eine ausführliche Beschreibung angehängt, wie auch im Screenshot zu erkennen. Hierbei erfolgen alle Eingaben natürlich über die Tastatur.

Auch sehr Hilfreich ist die Anzeige des Prozentualen Fortschritts, welcher mit jeder als erledigt markierten Aufgabe automatisch aktualisiert wird und somit eine gute Übersicht aller Einträge aufrecht hält.

tudu_shortcuts

Sollte dem Nutzer einmal ein Shortcut entfallen, so kann dieser auf einer Auflistung aller Tastenkürzel schnell nachgeschlagen werden.

Sicher ist tudu nicht für jeden das Tool der Wahl, da sich viele Nutzer von der Konsole abschrecken lassen. Wer aber Werkzeuge wie vi oder mutt bereits zu schätzen weiß, wird mit Sicherheit auch Gefallen an tudu finden ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Daily Todo – Tägliche Todo-Listen online verwalten
  2. Terminator – Mehrere Linux Konsolen im selben Fenster verwalten
  3. Autojump – Schnellere Navigation für die Linux Konsole
  4. Gesamte Todo Liste über die Kommandozeile verwalten
  5. Iroha Note – Notiz- und ToDo-Verwaltung im Mindmap Format

Category: Linux, OS X

Tagged: , , , , , , , , , ,

Autor: Nils

One Response

  1. [...] ToDo-Listen auf der Linux Konsole Für Fans der Console sicher interessant, ich bleibe bei meinen [...]