Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Zoundry Raven – Open Source Alternative zum Windows Live Writer > Software, Windows, Wordpress

Webdomination

dominating the web since 2009

Zoundry Raven – Open Source Alternative zum Windows Live Writer

An das WordPress Backend konnte ich mich bisher noch nie so recht gewöhnen und bin daher schon sehr früh auf Microsofts Blogging Client Live Writer umgestiegen. An diesem habe ich eigentlich auch nichts auszusetzen, aber die Open Source Alternative Zoundry Raven klang interessant und war mir somit natürlich einen kurzen Test wert..

Zoundry_Raven_Settings 

Standardmäßig werden bereits sehr viele Blogging Plattformen unterstützt, sodass auch mein WordPress Blog vollkommen automatisch erkannt und konfiguriert wurde, nachdem ich meine Zugangsdaten eingetragen hatte.

Zoundry_Raven

Im nächsten Schritt lädt Raven alle bisher veröffentlichten Artikel herunter und listet diese übersichtlich auf, ähnlich wie in einem Feedreader.

Zoundry_Raven_Write

Neue Artikel können schnell verfasst, mit Überschrift und Tags versehen und anschließend direkt veröffentlicht werden. Zur Auswahl stehen hierbei, genau wie beim Live Writer, eine Design-, HTML- und Vorschau Ansicht, in welchen der Artikel gestaltet wird. Statische Seiten können hier natürlich auch bearbeitet und erstellt werden.

Allerdings bin ich doch recht schnell zu einem Fazit gekommen. Meiner Meinung nach ist der Windows Live Writer der mit abstand beste Blogging Client für Windows, der schon lange eine gleichwertige Alternative vermissen lässt. Raven kommt hingegen standardmäßig mit einer portablen Installation daher, was eventuell für den Client spricht, würde es nicht auch für den Live Writer bereits ein entsprechendes Projekt geben. Eine schöne Alternative ist Zoundry Raven aber allemal ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Backup Tool für den Windows Live Writer
  2. Letterpress – Open Source TextMate Klon für Windows
  3. PowerCMD – Die bessere Alternative zur Standard Windows Konsole
  4. Streamie – Moderner Open Source Twitter Client im Web
  5. Open Source Hardware Monitor

3 Responses

  1. TraXim sagt:

    was mir wichtig ist sind benutzerdefinierte felder :) das fehlt leider im live writer

  2. Jeffrey sagt:

    Die Alternative sieht echt mal brauchbar aus!

    Ich habe mich jedoch schon sehr gut an den Live Writer gewöhnt :)

  3. Nils sagt:

    @Jeffrey: Ja, auf jeden Fall die brauchbarste Alternative. Könnte mich aber selbst vom Live Writer auch nur sehr schwer trennen :)