Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Cameyo – Kostenlose Virtualisierungslösung für Windows Software > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Cameyo – Kostenlose Virtualisierungslösung für Windows Software

Besonders IT-Administratoren haben es oft sehr schwer, bestimmte Softwarepakete auf eine Vielzahl an Windows Clients zu verteilen. Hierfür kommt oftmals eine Virtualisierungssoftware zum Einsatz, welche beliebige Anwendungen in ein abgekapseltes Paket bindet und so schnell und vor allem ohne Installation auf andere Systeme verteilen kann. Im Gegensatz zu den meisten Lösungen, bietet die Software Cameyo diesen Dienst vollkommen kostenlos.

cameyo_start 

Das erste Fenster zeigt alle zuletzt erstellten Pakete, lässt neue installieren oder existierende bearbeiten. Um ein neues Paket zu erstellen, legt Cameyo zunächst einen Snapshot des Systems an.

cameyo_snapshot

Ist letzteres erledigt, kann die gewünschte Anwendung zunächst ganz gewöhnlich installiert werden, ohne irgendwelche Besonderheiten beachten zu müssen. Ist die Installation abgeschlossen, wird Cameyo dies kurz mitgeteilt.

cameyo_installation

Durch den zuvor angelegten Snapshot kann die Software nun herausfinden, welche neuen Programme in diesem Zeitraum installiert wurden um diese schließlich in ein einziges ausführbares Paket zu kapseln.

Cameyo_Paket

In meinem Test habe ich den Browser Flock installiert, welcher auch einwandfrei erkannt und anschließend als ausführbare Datei auf meinen Desktop gelegt wurde. Nach der Installation hätte ich auch bereits Plugins integrieren können, welche anschließend auch in der “portablen” Version verfügbar gewesen wären.

Cameyo_Flock

Einziger Nachteil an Cameyo, eventuell auch bedingt durch mein etwas älteres System, ist die Wartezeit, bis der Snapshot erstellt und die installierten Anwendungen erkannt wurden. Ein Video des Entwicklers zeigt noch einmal genau den Ablauf anhand eines ähnlichen Beispiels:

Stellenweise macht Cameyo so auch für den privaten Gebrauch durchaus Sinn, auch wenn eine portable Version der Software in diesem Fall natürlich die bessere Alternative wäre :) [via addictivetips]

Ähnliche Beiträge:

  1. Comodo Programs Manager – Kostenlose Systempflege für Windows
  2. InstallPad – Software Download und Installation automatisieren
  3. Mit kostenloser Software unter Windows brennen
  4. Startup Delayer – Software nach dem Booten zeitverzögert laden
  5. Phrase Express – Umfangreiche Textbaustein Software für Windows

2 Responses

  1. Torsten sagt:

    Sehr interessant, denke ich werde das vielleicht das eine oder andere Mal brauchen können. Danke für die Vorstellung. :)

  2. e-t-c sagt:

    Wunderbares Werkzeug! Danke! :)

    … und zudem NET-frei nutzbar, im Gegensatz zu “Evalaze”