Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
CLICompanion – Kommandozeile mit eingebauter Befehlsreferenz > Linux, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

CLICompanion – Kommandozeile mit eingebauter Befehlsreferenz

companion_icon Wer nur gelegentlich oder eher “oberflächlich” sein Linux System nutzt, wird mit Sicherheit nicht mit allen Befehlen auf der Kommandozeile vertraut sein. Für genau diese Art von Nutzer wurde CLICompanion entwickelt, eine vollständige Shell mit integrierter Befehlsreferenz.

CLICompanion 

Über dem normalen Konsolenfenster wird beim CLICompanion eine Übersicht der wichtigsten Befehle samt eventuellen zusätzlichen Argumenten und kurzer Beschreibung der Funktionalität eingeblendet.

CLICompanion_Run

Alle Befehle können weiterhin manuell oder alternativ per Mausklick in die Konsole eingetragen werden. Darüber hinaus wird die Option geboten, weitere Befehle in die Liste einzutragen.

CLICompanion_Add

So sind also bei Bedarf auch gleich neue Kommandozeilentools mit in die Übersicht aufgenommen.

Für unerfahrene Nutzer eine schöne Idee, da das Terminal selbst bei “einsteiger” Distributionen wie Ubuntu am Ende doch unverzichtbar ist und spätestens für erfahrenere Anwender auch bleiben sollte. [via omgubuntu]

Ähnliche Beiträge:

  1. Nützliche Tipps für den besseren Umgang mit der Kommandozeile
  2. htop – Die bessere Taskmanager Alternative für die Kommandozeile
  3. Bashmarks – Bookmarks für längere Verzeichnispfade auf der Kommandozeile
  4. Gesamte Todo Liste über die Kommandozeile verwalten
  5. Google für die Kommandozeile

One Response

  1. tux. sagt:

    “einsteiger” Distributionen wie Ubuntu – schön formuliert. Ubuntu, der Nachfolger von Suse als DAU-Distribution. (Mit ähnlichen Schwächen.)