Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Cloud Drive – Drag and Drop Upload für Google Docs als Windows Gadget > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Cloud Drive – Drag and Drop Upload für Google Docs als Windows Gadget

Wer bereits einen Google Account besitzt, hat somit natürlich auch Zugriff auf Google Docs, welches ich in letzter Zeit auch immer häufiger einsetze. Möchte man nun lokale Dokumente in den Docs Account befördern, geht das standardmäßig nur über die Weboberfläche.

Cloud_Drive (1) 

Das kleine Windows Gadget Cloud Drive erledigt den Upload allerdings ganz einfach via Drag and Drop vom Desktop aus und kann so unter Umständen viel Zeit sparen.

Cloud_Drive_Settings

Die Account Daten werden einmalig in den Einstellungen definiert und anschließend für die nächste Verwendung dauerhaft gespeichert.

Cloud_Drive (2)

Der Upload Prozess selbst erfolgt recht unspektakulär, dafür aber in meinem Test sehr zuverlässig. Leider wird das Hochladen mehrerer Dokumente gleichzeitig bisher nicht unterstützt.

Gegen eine kleine Spende danken die Entwickler mit einem “Advanced Key” welcher in den Optionen eingetragen wird und weitere Funktionen freischaltet:

  • List of the latest 100 files
  • Upload any file types*
  • Upload files in unconverted mode*
  • Quick launch to Google Docs

Die markierten Punkte benötigen allerdings die Google Premier Edition und funktionieren nicht mit einem Standard Account. Auch wenn ich das Gadget für den gebotenen Funktionsumfang für etwas zu groß geraten halte, ist es für Google Docs Nutzer eine praktische Ergänzung um schnell ein Dokument hochladen zu können, ohne direkt das Webinterface aufrufen zu müssen. [via Nirmal]

Ähnliche Beiträge:

  1. Dateien per Desktop Anwendung auf Google Docs hochladen
  2. Google Kalender als Windows 7 Gadget
  3. Imgur Uploader – Plattformunabhängiger Bilder Upload per Drag and Drop
  4. Drag2Up – Globaler Drag and Drop Upload für Bilder und Text in Google Chrome
  5. Insync – Google Docs Synchronisation als Dropbox Alternative

2 Responses

  1. tux. sagt:

    So viele Deppenleerzeichen in einer so kurzen Überschrift!

  2. Detroxx sagt:

    Danke Danke Danke ich habe sehr lange auf sowas gewartet. Werde es gleich mal austesten

    mfg. Detroxx