Aug 1, 2010 von Nils
Flashnote – Portable Notizverwaltung mit integrierter Synchronisation
Bei Marcel bin ich auf eine schöne Alternative zum kürzlich vorgestellten Notes2 gestoßen, welche den Namen Flashnote trägt und ebenfalls zur Verwaltung von Notizen dient. Flashnote ist allerdings noch etwas Umfangreicher als das minimalistisch orientierte Notes2.
Das Hauptfenster ist schlicht aufgebaut, bietet links eine Baumansicht aller Notizen und in der rechten Spalte den dazugehörigen Inhalt.
Durch die Baumansicht können Notizen beliebig weit verschachtelt werden, sodass auch komplexere Gebilde möglich sind. Sollen die Notizen gesichert werden, wird auch hierfür bereits eine Backup Funktion mitgeliefert, welche die gesammelten Notizen alle x Tage sichert.
Auch an eine Synchronisationslösung wurde gedacht, welche Flashnote besonders für Dropbox Nutzer attraktiv macht. Natürlich könnte auch einfach direkt die portable Version aus der Dropbox heraus gestartet werden – eine Synchronisation ist allerdings ressourcenschonender.
Wem Flashnote bereits zu komplex erscheint, kann alternativ das bereits erwähnte Notes2 testen, welches auch eine Online Synchronisatin integriert hat. Ich persönlich bevorzuge letzteres, auch wenn ich mir viel zu selten Notizen anlege
Ähnliche Beiträge:
- Omnium – Minimalistische portable Notizverwaltung für Windows
- Notes2 – Portable Notizverwaltung mit Simplenote Synchronisation
- Tomboy Notizen mit Hilfe von Dropbox Synchronisieren
- TabCloud – Chrome Session Manager mit integrierter Online Synchronisation
- Wunderlist – Task-Management für Windows und Mac mit kostenloser Online Synchronisation
