Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
FreeApps – Schöne Alternative zu Ninite > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

FreeApps – Schöne Alternative zu Ninite

Vor Ewigkeiten habe ich bereits über den äußerst praktischen Dienst Ninite geschrieben, womit zunächst aus einem großen Angebot kostenlos erhältlicher Software eine Liste erstellt wird, welche anschließend mit nur einem einzigen Setup unter Windows automatisch heruntergeladen und installiert wird. FreeApps bietet eine gelungene Alternative welche ein sehr ähnliches Konzept verfolgt.

FreeApps_Homepage 

Zunächst wird auch hier aus zahlreichen Kategorien die benötigte Software gesammelt und anschließend der angepasste Installer heruntergeladen. Registrierte Nutzer können unter anderem noch Softwarelisten dauerhaft speichern und eine portable Version des Programms beziehen.

FreeApps_Config

Anschließend wird einmalig der Installationspfad der Anwendungen bestimmt. Im Anschluss prüft FreeApps direkt, welche Software bereits vorhanden ist, noch heruntergeladen, installiert oder aktualisiert werden muss. Updates können natürlich auch für bereits installierte Software bezogen werden.

FreeApps

Im letzten Schritt lädt die Software also die entsprechenden Programme bzw. Updates herunter und richtet diese vollkommen automatisch ein, ohne mit zahlreichen Dialogen zu stören.

Auch ein Uninstaller zum Entfernen der Software wird direkt auf der FreeApps Oberfläche mitgeliefert. Zudem weist der Giveaway Tab noch auf aktuell kostenlos erhältliche Softwareangebote und kürzlich aktualisierte Freeware hin.

Ob nun FreeApps oder Ninite ist letztendlich abhängig von Geschmack und natürlich dem gebotenen Softwareangebot. Beides ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen und kann besonders bei einer Neuinstallation von Windows sehr viel Zeit sparen ;) [via ghacks]

Ähnliche Beiträge:

  1. Ninite – Vollautomatischer Download und Installation eurer Software
  2. InstallPad – Software Download und Installation automatisieren
  3. PowerCMD – Die bessere Alternative zur Standard Windows Konsole
  4. Nitro PDF – Schöne Alternative zum Adobe Reader
  5. Zoundry Raven – Open Source Alternative zum Windows Live Writer

One Response

  1. JürgenHugo sagt:

    Das ist der 2237. Kommentar – wenn du richtig gezählt hast. :mrgreen: Aber zum Neuinstallieren von Win hab ich auch was:

    Ich habe so gut wie alle (die wichtigen zu 100%) Setups von installierten Progs auf der externen HDD abgespeichert. Im Moment sind das knapp 12 GB. Wenn ich nur die “wichtigen” nehme, währen das ja deutlich weniger – die würd ich sicher auf meinen 8 GB Stick kriegen.

    Wie schon mal erwähnt, habe ich ja auch eine ziemlich ordentlich sortierte Liste von diesen und auch den portablen Progs.