Aug 31, 2010 von Nils
Lauf – Launcher Leichtgewicht für Linux
Lauf verweilt schon etwas länger in meinem Feedreader, wurde aber bisher immer von mir vernachlässigt. Eigentlich bietet auch der Gnome Desktop bereits eine schöne Möglichkeit, via alt + F2 Programme schnell auszuführen. Lauf bietet darüber hinaus aber gleich zahlreiche Erweiterungen und ist dabei gerade einmal erstaunliche 68KB groß.
Über das Eingabefeld können direkt Programm aufgerufen oder eben mit einem der gebotenen Plugins interagiert werden. Eine Auflistung aller Erweiterungen samt kurzer Anweisung lässt sich mit dem Befehl ‘help’ aufrufen.
So kann beispielsweise mit Hilfe des Befehls ‘gmail’ ein bestimmtes Googlemail Konto auf neue Mails geprüft werden. Hier macht sich auch direkt die Interaktion mit Ubuntus Notify-OSD bemerkbar.
Einzelne Erweiterungen können ganz einfach über den Aufruf des Befehls ‘plugins” aktiviert oder eben von der Verwendung ausgeschlossen werden.
Besonders für die Größe des Launchers ist der mitgelieferte Funktionsumfang wirklich beachtlich, auch wenn Alternativen wie Launchy, GnomeDo oder Kupfer natürlich weitaus mehr bieten und sich durch diverse Themes optisch aufwerten lassen. Sollte aber die Leistung des Systems begrenzt sein, könnte sich auch Lauf als eine schöne Alternative erweisen
[via omgubuntu]
Ähnliche Beiträge:
