Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Portables Fenstermanagement mit Gridy > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Portables Fenstermanagement mit Gridy

Nachdem ich bereits vom kürzlich vorgestellten Window Manager bereits so begeistert war, folgt mit Gridy eine schöne Alternative, die zudem noch portabel genutzt werden kann. Im Gegensatz zum Window Manager, läuft Gridy permanent im Systray, lässt sich nur über Shortcuts bedienen und tritt somit auch nie direkt zum Vorschein.

Gridy_Systray

Das grundsätzliche Konzept ist jedoch das gleiche wie beim Window Manager. Über das Kontextmenü werden die Dimension des Rasters für X- und Y-Achse und die Modifier Keys bestimmt. Werden letztere betätigt und ein Fenster auf dem Desktop bewegt oder in der Größe geändert, orientiert sich dieses am zuvor festgelegten Raster.

Gridy_help

Eine Übersicht aller Funktionen kann ebenfalls eingeblendet werden. So ist es auch möglich, die Transparenz für jedes einzelne Fenster zu ändern oder die aktuelle Position für den nächsten Aufruf zu speichern.

Gridy_Transparenz

Insgesamt schlägt sich das kleine Tool wirklich sehr gut, auch wenn leider zu keinem Zeitpunkt eine Übersicht über das erstellte Raster eingeblendet werden kann. Dafür ist Gridy portabel nutzbar, entpackt gerade einmal 220KB groß und so auch für Unterwegs via USB-Stick oder Dropbox geeignet. [via onethingwell]

Ähnliche Beiträge:

  1. Der Window Manager – Intelligentes Fenstermanagement für Windows
  2. TicClick – Fenster via Numpad auf dem Desktop verschieben
  3. Windy – Fenster schneller auf dem Desktop positionieren
  4. Update für den Window Manager
  5. Second Shell – Nützliches Erweiterungen für das Windows 7 Fenstermanagement

Comments are closed.