Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Shapeshifter – Schlanker Clipboard Manager für Windows > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Shapeshifter – Schlanker Clipboard Manager für Windows

Shapeshifter reiht sich nahtlos in die bereits vorgestellten Clipboard Manager Clippy und Clip Manager ein. Die Software ist zudem von allen getesteten die unauffälligste Lösung – so unauffällig, dass ich zuerst dachte, Shapeshifter würde gar nicht richtig funktionieren :)

Das Tool zeichnet alle möglichen Kopiervorgänge auf, egal um welche Form von Dokument oder Text es sich hierbei handelt. Nutzt man die Zwischenablage wie gewohnt, also über das Kontextmenü oder das Tastenkürzel strg + v, tritt Shapeshifter gar nicht erst zum Vorschein, weshalb ich zuerst angenommen habe, irgendetwas würde nicht richtig funktionieren. Soll also auf den gesamten Verlauf zugegriffen werden, wird strg + v einfach einen Moment länger gedrückt gehalten.

Shapeshifter 

Schon taucht eine Auswahl der zuletzt kopierten Elemente auf, welche zusätzlich beeindruckend viele Details zu jedem Eintrag mit einblendet. Neben den Informationen zur Datei selbst liefert Shapeshifter zusätzlich immer die Quelle des Eintrags mit, also ob das Bild beispielsweise aus dem Browser heraus oder von der Festplatte kopiert wurde.

Die Software gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, besonders da zu keinem Zeitpunkt der Normale Windows Copy and Paste Vorgang abgeändert wird, sondern nur dann, wenn dies auch explizit gewünscht ist. [via ghacks]

Ähnliche Beiträge:

  1. ClipManager – Portabler Clipboard Manager für Windows
  2. Password Provider – Schlanker Passwort-Manager für Windows
  3. ClipCycler – Portabler Clipboard Manager
  4. Clippy – Schöner Clipboard Manger für Windows Vista und 7
  5. Glippy – Praktischer Clipboard Manager für den Gnome Desktop

11 Responses

  1. tux. sagt:

    Ich bin ja gerade bei ArsClip hängen geblieben. Das einzig Blöde bei ArsClip: Es bedarf einer gesonderten Tastenkombination (Strg-Alt-V), um das Menü aufzurufen. Andererseits kommt es einem so auch nicht “versehentlich” in die Quere.

    Shapeshifter werde ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen. :)

  2. anonymous sagt:

    Du vergisst in Deinem Beitrag zu erwähnen, dass das Tool nur unter Vista/Windows 7 läuft. XP wird nicht unterstützt (laut Homepage).
    Ich nutze persönlich Ditto.

  3. wellenreiter sagt:

    Die Beschreibung klingt interessant. Nur wie lautet denn nun die Tastenkombo genau?

    Bei STRG + V sowie bei Strg-Alt-V passiert bei mir nix außer das normale einfügen, bezogen auf STRG + V.

  4. Ich muss mich wellenreiter anschließen.
    Mit Strg+v (auch wen wie im Beitrag länger gedrückt) passiert garnichts, bis auf dass das Notepad, was ich als Testopfer erwählt habe, dichtgemüllt worden ist mit dem was aktuell in der Zwischenablage ist…

  5. JürgenHugo sagt:

    Tja, dasselbe wie bei Thomas Baumann – so kann man das nich benutzen. Das Icon gefält mir aber, deswegen hab ichs mir extrahiert. Kann man vielleicht mal brauchen.

  6. Nils sagt:

    Das Tool kann erst ab Windows Vista genutzt werden. Daran liegt es vermutlich nicht? Andere Clipboard Manager dürfen natürlich auch nicht parallel dazu laufen.

  7. Ich hab Windows 7 Ultimate x64 und keine weiteren Clipboard Tools installiert. War das erste Tool dieser Art was ich getestet hab.

    Naja, ist ja auch egal :)

  8. JürgenHugo sagt:

    @Nils:

    Ich hab Ditto vorher abgeschaltet – trotzdem war das wie beim Thomas. Mir hätte die Funktion: “merken, nur wenn man will” gefallen.

    Ditto merkt sich ja alles – auch wenn ich weiß, ich brauch das nur einmal. Ich behelfe mir da so, das ich ab und an reinschaue und “ausmiste”. :mrgreen:

  9. tux. sagt:

    Manchmal funktioniert ShapeShifter, manchmal nicht so recht. Was mich stört, ist die noch ziemlich wurstige Vorschaufunktion. Also bleibe ich bis auf Weiteres bei ArsClip. :)

  10. A. Chegwidden sagt:

    Man sollte auch noch erwähnen, dass das Tool .Net 4 benötigt.

  11. Daniel sagt:

    Habs auch mal ausprobiert und war anfangs begeistert – nach dem ersten Reboot lief aber gar nichts mehr – Copy & Paste funktionerte nicht, stattdessen stürzt Shapeshifter bei jedem 3. Versuch einfach ab ..

    Windows 7 32bit ..

    Naja, war den Versuch wert ;-)