Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Shotty – Portables Screenshot Tool für den Systray > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Shotty – Portables Screenshot Tool für den Systray

Bei Daniel bin ich mal wieder auf ein nettes Screenshot Tool gestoßen, mit welchem vor allem auch Fenster im Aero Design mit sauberer Transparenz aufgenommen werden können.

Shotty_Editor 

Shotty selbst läuft dauerhaft im Systray, bietet von hier aus eine Auswahl aller geöffneten Fenster samt Desktop und kann diese direkt im mitgelieferten Editor öffnen und bearbeiten.

Shotty_History

Die Ansicht ist an dieser Stelle leider etwas überfüllt und somit recht unübersichtlich. Screenshots können aber auch einfach über den Standard Shortcut aufgenommen werden.

Shotty_Edit

Der Editor kann Bereiche des Bildes unterschiedlich hervorheben und Anmerkungen hinzufügen. Auch sehr praktisch ist die Möglichkeit, Screenshots direkt auf Online Dienste wie ImageShack oder TwitPic hochladen zu können.

Vor der Installation wird ausgewählt, ob Shotty als portable Anwendung eingerichtet werden soll. Wünschenswert wäre noch ein Verlauf wie in Screenpresso, welcher für mich wirklich sehr hilfreich ist. Gute Alternativen habe ich ja bereits zu genüge vorgestellt ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. TakeScreen – Interessantes portables Screenshot Tool
  2. DesktopTweet – Screenshot Tool mit Twitter Anbindung
  3. Screenpresso – Noch so ein Screenshot Tool für Windows
  4. GrabShot – Umfangreiches Screenshot Tool
  5. Shutter – Das Screenshot Tool für Linux

One Response

  1. JürgenHugo sagt:

    Ich habs gerade mal probiert – “Greenshot” kann das auch ganz gut – mir erscheint das ziemlich scharf – ich hab mal die Titelleiste von FF probiert. Das ist auch portable.