Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Fast Empty Folder Finder sucht und entfernt leere Ordner im Windows Dateisystem > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Fast Empty Folder Finder sucht und entfernt leere Ordner im Windows Dateisystem

So sehr man sich auch der Ordnung auf seinem Windows System hingibt, sammeln sich mit der Zeit doch immer wieder ungenutzte Ordner, sei es von längst entfernten Programmen, überfälligen Projekten oder ähnlichem an. Die Software Fast Empty Folder Finder, welche ich heute bei Marcel entdeckt habe, durchsucht bestimmte Verzeichnisbäume nach leeren Ordnern und entfernt diese vollkommen automatisch vom Dateisystem.

Fast_Empty_Folder_Finder (2) 

Die zu durchsuchenden Pfade werden zuvor in einer Liste zusammengefasst und im Anschluss auf leere Ordner überprüft.

Fast_Empty_Folder_Finder (1)

Sollen bestimmte Ordner nicht vom Scan berücksichtigt werden, bietet Fast Empty Folder Finder auch eine Möglichkeit, ausgewählte Verzeichnisse hiervon auszuschließen, denn nicht bei jedem leeren Ordner macht ein Entfernen wirklich Sinn ;)

Das kleine Tool ist portabel und eignet sich so auch wunderbar für die mobile Softwaresammlung auf USB-Stick oder in der Dropbox. Eine etwas primitivere Alternative hatte ich hier bereits vor einiger Zeit mit dem Vanity Remover vorgestellt. [via tipprodeo]

Ähnliche Beiträge:

  1. Automatisiert leere Ordner finden und entfernen
  2. Watch 4 Folder – Portable Software zur Überwachung von Ordnern und Laufwerken
  3. DropPub – Dateien via Kontextmenü in den Dropbox Public Ordner verschieben
  4. Ordner Synchronisieren mit Synchredible
  5. Ordner Synchronisieren mit nsync

5 Responses

  1. tux. sagt:

    Ungenutzte Ordner! Ein Skandal! Platzverschwendung einseinself!

  2. JürgenHugo sagt:

    Kann das Teil auch ungenutzte Ordner nur anzeigen, ohne die gleich zu entfernen?

  3. Nils sagt:

    @JürgenHugo: Ist sogar standardmäßig so. Du musst die zu löschenden Ordner dann noch auswählen :)

  4. JürgenHugo sagt:

    @Nils:

    Na, dann werd ich das mal probieren. Gucken kost nix! :mrgreen:

  5. Alfons sagt:

    @Nils
    Danke für den Tipp. Leere Ordner ärgern mich schon lange …
    @Jürgen
    Positiver Bescheid?