Webdomination

dominating the web since 2009

Iroha Note – Notiz- und ToDo-Verwaltung im Mindmap Format

Mit Mindmaps lassen sich schnell und übersichtlich Gedanken festhalten, Abläufe visualisieren oder eben auch ToDo-Listen verwalten. Iroha Note greift diesen Gedanken auf und bietet eine schön gestaltete Notiz- bzw. ToDo-Verwaltung, welche genau diese Struktur verfolgt.

iroha_Note (2) 

Die mitgelieferten Beispiele geben bereits einen guten Überblick über Umfang und Aufbau der Software. Im Linken Bereich findet sich eine kleine Auflistung in Baumstruktur, welche alle erstellten Mindmaps beherbergt.

iroha_Note (2)

So kann bereits in der Auflistung aller Notizen eine gewisse Hierarchie vorgegeben werden, welche dann in den Mindmaps selbst noch weiter unterteilt werden kann.

iroha_Note (1)

Großer Nachteil ist auch hier mal wieder das darunterliegende Framework Adobe Air, welches Iroha Note nicht gerade als performant bezeichnen lässt. Auflistung und das Erstellen neuer Notizen ist hierdurch leider teils doch etwas träge.

Trotzdem ein schöner Ansatz, da sich Mindmaps eben auch super zur Selbstorganisation eignen und auch bei Komplexeren Abläufen noch übersichtlich bleiben. Ich bleibe aber weiterhin (wenn überhaupt) bei kurzen ToDo-Listen ;) [via addictivetips]

Ähnliche Beiträge:

  1. GeeTeeDee – Aufgeräumte ToDo-Verwaltung für Windows
  2. Daily Todo – Tägliche Todo-Listen online verwalten
  3. Simple Todo – Einfacher Todo Manager
  4. Gesamte Todo Liste über die Kommandozeile verwalten
  5. ToDo-Listen auf der Linux Konsole

Comments are closed.