Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Keyboard Indicator – Optische und Akustische Statusanzeige für die Tastatur > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Keyboard Indicator – Optische und Akustische Statusanzeige für die Tastatur

Vor geraumer Zeit hatte ich hier bereits auf das keine Tool Keyboard LEDS hingewiesen, welches die Statusanzeige der Tastatur, für Num- , Scroll – sowie Caps Lock in den Systray verlagert. Keyboard Indicator bietet im Grunde genommen die gleiche Funktionalität für den Systray, blendet zudem aber noch eine weitere Anzeige auf den Desktop ein.

Keyboard_Indicator (2) 

Wird also Caps Lock gedrückt, erscheint obiges Icon für wenige Sekunden auf dem Desktop. Optional kann auch noch eine akustische Signalisierung hinzugefügt werden, welche für meinen Geschmack allerdings eher gewöhnungsbedürftig ist.

Keyboard_Indicator (1)

Neben den temporären Statusanzeigen auf dem Desktop, kann aber auch ähnlich wie bei Keyboard LEDs die Anzeige gleichzeitig oder ausschließlich in den Systray verlagert werden.

Keyboard_Indicator (4)

Hier weisen drei kleine “LEDs” auf die aktiven Feststelltasten hin, welche somit auch dauerhaft sichtbar sind.

Keyboard_Indicator (3)

Position der Notifications und das ab- und anwählen der einzelnen Funktionen wird schnell über die Optionen des Keyboard Indicators definiert.

Wirklich praktische Software, da auch viele aktuelle Tastaturen (auch die kürzlich getestete Logitech Wave) nicht über solche Hardware Status LEDs verfügen. Eine Art Warnung für das Betätigen der Caps Lock Taste kann ebenfalls sehr hilfreich sein, sofern diese nicht schon ganz deaktiviert wurde ;) [via jkwebtalks]

Ähnliche Beiträge:

  1. Keyboard Leds – Tastatur Statusanzeige für den Systray
  2. TrayStatus – Nützliche Zusatzinformationen für den Systemtray
  3. MouseFighter – Der Caps Lock Taste endlich eine sinnvollere Aufgabe geben
  4. FreeSnap – Fensternavigation per Tastatur
  5. Logitech K350 Wave Tastatur eingetroffen

One Response

  1. JürgenHugo sagt:

    @Nils: jetzt werd ich mich wieder ordentlich ereifern – aber wie. Herrjeh, was haben mich diese Tasten schon genervt. :mrgreen:

    Das stammt wohl noch aus den Urzeiten des Comps. Wenn ich das schon sehe: bei den meisten Keyboards mit Numpad und Ziffernblock sind auf den Zahlen noch diese unsinnigen Pfeile etc. aufgedruckt – VOLLKOMMEN überflüssig!

    Wie das schon aussieht… Gott sei Dank ist das auf meinem Apple-Keyboard nicht so – aber die Taste ist trotzdem da: paarmal hab ich da schon unabsichtlich drauf geklickt – und konnte keine Zahlen mehr schreiben…

    Ob da sowas wie Scroll-Lock is, weiß ich gaanich. Capslock hab ich schon seit XP mit CapslockGoodbye “entschärft” – da geht jetzt der Arbeitsplatz auf – die Taste macht wenigstens Sinn.

    M.E. könnte man heute diese drei Tasten (und einige) andere, Druck z.B.) generell weglassen – wer so was will, soll sich eben ein Spezial-Keyboard kaufen.

    Deswegen werde ich dieses Tool auch striktestens ignorieren (obwohl die Apple Tastatur auch für 2? von 3? keine Anzeige hat). Sondern mich weiter ab un zu ärgen und schimpfen. So! :mrgreen: