Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Shutdown 7 – Shutdown Manager mit Remote Funktionalität und Webinterface > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Shutdown 7 – Shutdown Manager mit Remote Funktionalität und Webinterface

Wer seinen Windows Rechner zeitgesteuert oder Event basiert herunterfahren möchte, findet hier zahlreiche gute Softwarelösungen. Eine davon ist Shutdown 7, auf welche ich zuletzt bei Björn aufmerksam geworden bin.

Shutdown_7_Settings 

Grundsätzlich beschränkt sich die Software auf die reine Zeitsteuerung zum Herunterfahren, Abmelden, Sperren etc., des Systems. Hinzu kommt aber noch eine Remote-Shutdown Funktion, welche es erlaubt, auch entfernte Rechner entweder über den Shutdown 7 Client oder einem Webinterface herunterzufahren. Für letzteres müssen lediglich Portweiterleitung und ein möglichst starkes Passwort eingerichtet werden.

Shutdown_7_Jumplist (1)

Auch eine Jumplist zum schnellen Zugriff auf die gegebenen Funktionen kann optional über die Einstellungen aktiviert werden, ähnlich wie beim bereits vorgestellten Jumpcontrol.

Schöne Alternativen findet man im Shutdown Timer oder dem kürzlich erwähnten TimeComX, welche beide allerdings noch erweiterte Funktionen bieten und sich nicht nur auf das zeitgesteuerte Herunterfahren beschränken. [via Windowsblog]

Ähnliche Beiträge:

  1. Portabler Shutdown Timer für Windows
  2. TimeComX – Bei bestimmter Systemaktivität unterschiedliche Aufgaben ausführen
  3. HTB Remote Backup – Datensicherung auf den eigenen FTP Server
  4. Glint – Umfangreicher System Monitor für Windows mit remote Funktion
  5. Ketarin – Portabler Software Update Manager

4 Responses

  1. Nils sagt:

    @Krusty: Ursprüngliche Quelle ist Björn, wie du dem Artikel entnehmen kannst :)
    Natürlich habe ich auch Carstens Artikel heute gelesen. Das ändert aber nichts daran, dass ich ursprünglich durch Björn von der Software erfahren habe.

  2. Krusty sagt:

    Ist nur seltsam. Ich habe eure beide Feeds abonniert, weil ihr beide wirklich gute Artikel habt, aber an einem Tag zwei Mal vom gleichen Thema zu lesen ist schon komisch, es gibt doch so viel Software ;)

    Nichtsdestotrotz, mach so weiter, ich lese gerne hier!

  3. Nils sagt:

    @Krusty: Ich lese teilweise vier Mal täglich von der gleichen Software :D
    Kommt halt davon, wenn man sehr vielen Software Blogs folgt. Kann aber verstehen, dass das für den ein oder anderen manchmal nach abschreiben aussieht (siehe auch letzten Artikel), besonders wenn der erste Screenshot fast identisch ist ;) (Den habe ich übrigens schon einen Tag vorher gemacht, dann aber erstmal doch nicht über das Tool geschrieben) Wirklich reiner Zufall das sich die Artikel in diesem Fall so ähneln :)