Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Sicherheitswarnung für heruntergeladene Dateien in Windows deaktivieren > Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Sicherheitswarnung für heruntergeladene Dateien in Windows deaktivieren

Da ich zufälligerweise gleich zwei Rechner in den letzten Tagen neu Aufsetzen musste, ist mir mal wieder eine etwas nervige Eigenheit von Windows begegnet, die ich meist sofort deaktiviere. Standardmäßig erscheint bei heruntergeladenen bzw. nicht signierten Anwendungen immer eine lästige Sicherheitswarnung.

Windows_Sicherheitswarnung_deaktivieren (3)

Auch wenn der haken bei “Vor dem Öffen dieser Datei immer bestätigen” entfernt wird, gilt das auch wirklich nur für diese bestimmte Datei. Natürlich gibt es aber auch einen recht einfachen Weg, um die Sicherheitswarnung in Windows komplett zu deaktivieren.

Windows_Sicherheitswarnung_deaktivieren (2)

Hierfür wird mittels der Eingabe “gpedit.msc” in den Ausführen Dialog oder der Windows Suche der Gruppenrichtlinien Editor aufgerufen und in den folgenden Pfad Navigiert:

Benutzerkonfiguration –> Administrative Vorlagen –> Anlagen Manger –> Windows-Komponenten -> Aufnahmeliste für Dateitypen mit niedrigem Risiko

Der entsprechende Einstellungs Dialog ermöglicht es, die Funktion entweder komplett zu deaktivieren oder zumindest für bestimmte Dateiendungen auszuschließen.

Windows_Sicherheitswarnung_deaktivieren (1)

In meinem Fall habe ich die Einstellung aktiviert und anschließend die Dateiendung “.exe” ausgeschlossen. Wird die Konfiguration übernommen, sollte auch in Zukunft keine Warnmeldung mehr für die ausgeschlossenen Dateiendungen erscheinen.

Ähnliche Beiträge:

  1. Passwortabfrage für Netzwerkfreigaben unter Windows 7 deaktivieren
  2. Schnelles Umbenennen von Dateien in Windows 7 und Vista
  3. Kopieren oder Löschen von Dateien rückgängig machen – Windows 7
  4. Touchpad Pal – Touchpad während des Tippens deaktivieren
  5. CapsLock Goodbye – Die Caps Lock Taste unter Windows deaktivieren oder mit alternativer Funktion belegen

9 Responses

  1. detroxx sagt:

    Hey coole Sache und danke erstmal. Diese Frage von Windows soll zwar Sicherheit bringen aber ist total fehl am platz.

    Ich wollt nur drauf hinweisen das bei den Pfad noch Windows Komponenten fehlt, kann man sich aber vom Bild dadrüber abgucken ;P.

    mfg. detroxx

  2. Nils sagt:

    @detroxx: Danke für den Hinweis! Habs im Artikel angepasst ;)

  3. JürgenHugo sagt:

    Das werd ich gleich machen – man konnte das aber auch mal mit dem IE “wegtricksen” – dann sind aber da die Warnungen gekommen.

    Und weil ich ein gründlicher Mensch bin, werd ich das gleich ganz deaktivieren – wenn schon, denn schon. :mrgreen:

  4. fump sagt:

    gpedit ist leider nicht Bestandteil von Win7 Home
    und die Meldung ist wirklich nervig

  5. JürgenHugo sagt:

    So – SCHON fertig – komplett deaktiviert. Mit mittlerem und hohem Risiko hab ichs aber belassen – Hasardspielen will ich ja auch nicht, grins! Klasse Tip, Nils. :-P

    @fumb: ich weiß schon, warum ich mir Ultimate gegönnt hab – die 75,- haben sich dicke gelohnt. HP = “H”al”p” kastriert… :mrgreen:

  6. detroxx sagt:

    @fump sollte eigentlich dabei sein, da Windows sich nicht in den Punkten wie gpedit (was eigentlich wesentlicher bestandteil von Windows (ab 2000 ) ist)nicht absondert

    Falls es wirklich nicht vorhanden sein sollte, einfach Start-> mmc (eingeben und enter drücken) dort dann im Menü auf den Reiter Datei und Snap-In Hinzufügen/Entfernen dann Richtlinien für Lokale Computer und ab dort den Befehlen folgen. Am Besten die Datei an einen Sicheren Ort abspeichern, wo man sie wiederfinden kann. Falls es dann immernoch nicht geht tuts mir leid.

    mfg. detroxx

  7. fump sagt:

    @detroxx danke für deine Hilfe, aber so wie’s aussieht, soll man als Home-User die finger davon lassen ;) siehe Bild:
    http://db.tt/IZHyb9l

  8. detroxx sagt:

    Ne ne ne Windows immer nur am meckern^^

    Vielleicht den Rat der Meldung folgen vielleicht Hilfts wenn nicht dann sry.

  9. [...] ist eine Windows Meldung Gleiche spiel wie in dem Link halt bei *.mdb oder so http://www.webdomination.de/2010/09/…-deaktivieren/ __________________ cu seppjo Admin, XP32-User, W7x64-User & Vista-Lamer [ bootdisk.com | [...]