Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Simple Backup – Schöne Backup Lösung für den Gnome Desktop > Linux, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

Simple Backup – Schöne Backup Lösung für den Gnome Desktop

Zwar liefern Linux Distributionen schon von Haus aus die nötigen Werkzeuge für ein vernünftiges Backup mit, jedoch möchte sich nicht jeder mit entsprechenden Kommandozeilentools herumschlagen und sein Backup lieber über ein grafisches Interface verwalten. Simple Backup, kurz SBackup, ist ein sehr schöne Backup Möglichkeit für den Gnome Desktop, welche einerseits sehr schnell und unkompliziert eingerichtet ist, andererseits aber auch für komplexere Backup Pläne verwendet werden kann.

SBackup (4) 

Die Sicherung selbst erfolgt immer im Hintergrund und kann über das entsprechende Applet im Gnome Panel eingesehen werden. Die Einstellungen selbst sind über einen separaten Dialog erreichbar.

SBackup (3)

Bereits die Standard Einstellungen von SBackup sollten für viele genügen, können aber noch genauer definiert und mit einem detaillierten Zeitplan für die Sicherungen samt Statusberichte per Mail verfeinert werden. Das Zielverzeichnis für die Backups kann lokal, oder im Netzwerk liegen und somit auch via ssh, ftp oder anderen Diensten auf das eigene NAS oder den Home Server geschoben werden.

SBackup (2)

Für bestimmte Statusmeldungen wird unter Ubuntu auch das mitgelieferte Notify OSD verwenden und somit immer gut sichtbar über laufende oder fertiggestellte Sicherungen informiert.

SBackup_recover

Auch zum Wiederherstellen der Daten bietet SBackup eine eigene Oberfläche, welche die im Backup Verzeichnis liegenden Sicherungen nach Datum auswählen und im Ernstfall unkompliziert wieder zurückschreiben lässt.

Ein Blick auf Simple Backup lohnt sich meiner Meinung nach allemal, da das kleine Tool in meinem Test erstaunlich gute Arbeit verrichtete und bewehrte Kommandozeilentools unter einer übersichtlichen Oberfläche vereint. Auf grafischer Ebene ist mir bisher keine solidere Lösung untergekommen :) [via lifehacker]

Ähnliche Beiträge:

  1. XPAD – Schönere Notizen für den Gnome Desktop
  2. Glippy – Praktischer Clipboard Manager für den Gnome Desktop
  3. Den Gnome Desktop verschönern
  4. Bvckup – Schlanke Backup und Synchronisationslösung für Windows
  5. Faenza Icon Set für den Gnome Desktop

2 Responses

  1. Didi sagt:

    Das nutze ich auch schon lange zur vollen Zufriedenheit und habe es gerade Björn empfohlen, der sich gestern mit Ubuntu ausgerüstet hat: http://bjoern-ac.bplaced.net/wordpress/

  2. Nils sagt:

    @Didi: Wäre bisher auch weiterhin mein Favorit. Wollte allerdings immer mal Déjà Dup getestet haben – sieht auch ganz interessant aus:
    https://launchpad.net/~deja-dup-team/+archive/ppa