Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
PowerCMD – Die bessere Alternative zur Standard Windows Konsole > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

PowerCMD – Die bessere Alternative zur Standard Windows Konsole

Ich arbeite zwar nur sehr ungern auf der Konsolenumgebung von Windows, nutze aber im Fall der Fälle immer eine Alternative zu Standard Windows Konsole. Neben Console 2 und Mintty, bin ich heute bei Christian auf PowerCMD gestoßen, welche ebenfalls mit einer Vielzahl an Verbesserungen aufwarten kann.

PowerCMD 

Ähnlich wie beim kürzlich vorgestellten Terminator lassen sich auch hier mehrere Konsolenfenster parallel öffnen und beliebig im Hauptfenster positionieren. Zudem kann optional noch eine praktische Referenz aller Umgebungsvariablen eingeblendet werden.

PowerCMD_Autocomplete

Ebenfalls eine sehr nützliche Funktion ist die automatische Vervollständigung von Verzeichnispfaden, welche ebenfalls über die Optionen hinzuschaltbar ist.

Wie Christian bereits in seinem Artikel schreibt, ist PowerCMD zwar Shareware, aber bereits in der kostenlosen Version ohne ersichtliche Einschränkungen nutzbar. Mir reicht aber bereits das zuvor erwähnte Console 2, da ich nur ganz selten unter Windows zu Konsole greife :)

Ähnliche Beiträge:

  1. Console2 – Alternative Oberfläche für die Windows Konsole
  2. htop – Die bessere Taskmanager Alternative für die Kommandozeile
  3. STRG + V in der Windows Konsole aktivieren
  4. Vmail – Gmail Client für die Konsole
  5. TeraCopy, Robocopy, Talent Copy oder doch beim Windows Standard bleiben?

One Response

  1. trixan sagt:

    power cmd gefällt mir sehr gut nur hab ich folgendes problem. wenn ich eine telnet session starten will kommt immer folgender fehler:
    Der Befehl “telnet” ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    obwohl ich den telnet client aktiviert habe, hab win7 und mit dem normalen cmd fenster funktioniert telnet.

    irgendwelche ideen?