Webdomination

dominating the web since 2009

Chrome Toolbox – Schnellzugriff auf nützliche Chrome Funktionen

Schon lange nutze ich ausschließlich Chrome als Browser und dachte zumindest alle für mich nützlichen Funktionen bereits zu kennen, bis ich auf die Chrome Toolbox gestoßen bin. Die von Google selbst entwickelte Erweiterung fasst alle hilfreichen Funktionen des Browsers zusammen und lässt diese direkt über ein Icon in der Menüleiste erreichen.

Chrome_Toolbox_Extension 

Alle Einträge in der Menüleiste sind individuell über die Optionen anpassbar und tauchen nur auf, sofern diese auch zuvor hinzugefügt wurden.

Chrome_Toolbox_Settings

In insgesamt sechs Kategorien unterteilt, finden sich so ziemlich alle Funktionen des Browsers samt dazugehörigen Shortcut aufgelistet. Viele darunter kannte selbst ich nicht, obwohl ich Chrome mittlerweile schon einige Zeit nutze.

Chrome_Toolbox_Video

Darüber hinaus liefert die Erweiterung noch zusätzliche Features mit, wie z.B. das auslagern von Flash oder HTML5 Videos, welche hierdurch in einem separaten Fenster betrachtet und dauerhaft in den Vordergrund gestellt werden können.

Mir bisher auch völlig unbekannt, ist die Funktion, alle Tabs via alt + w stumm zu schalten. Letzteres funktionierte bei mir leider nicht, was aber eventuell auch an der verwendeten Developer Version des Browsers liegen mag.

Die Chrome Toolbox ist auf jeden Fall einen Blick Wert. Selbst wenn die Erweiterung nicht genutzt wird, bekommt man einen sehr guten Überblick aller Chrome Funktionen inklusive Tastenkürzel ;) [via maketecheasier]

Ähnliche Beiträge:

  1. Chrome Acces: Hilfreiche About-Seiten von Chrome auf einem Blick
  2. Pendule – Web Developer Tools für Chrome
  3. Reading Glasses – Lesbarkeit von Webseiten in Chrome verbessern
  4. Last Tab Standing – Google Chrome nicht mit dem letzten Tab schließen
  5. Chrome Downloads automatisch an externen Download Manager weiterleiten

5 Responses

  1. MacMacken sagt:

    Ich nehme an, ausgewählten Text kann man auch damit nicht drucken? :(

  2. Nils sagt:

    @MacMacken: Mh, nicht das ich wüsste. Reicht dir nicht auch ein entsprechendes Bookmarklet?
    http://www.webdomination.de/2010/03/print-what-you-like-webseiten-im-browser-formatieren-und-drucken/

  3. Utahro sagt:

    Uh, sehr schicke Erweiterung, wird direkt installiert.

    Grütze
    Utahro

  4. Sven Walter sagt:

    Funktioniert leider nicht in aktuellen Dev Builds.

  5. [...] Chrome Toolbox – Schnellzugriff auf nützliche Chrome Funktionen "Die von Google selbst entwickelte Erweiterung fasst alle hilfreichen Funktionen des Browsers zusammen und lässt diese direkt über ein Icon in der Menüleiste erreichen." [...]