Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Copy Fixer – Intelligenteres Kopieren in Firefox und Chrome > Chrome, Firefox

Webdomination

dominating the web since 2009

Copy Fixer – Intelligenteres Kopieren in Firefox und Chrome

Besonders beim Schreiben eines Artikels muss ich mehrfach die Url bestimmter Projektseiten oder anderer Blogposts in die Zwischenablage kopieren. Normalerweise rufe ich dafür die Seite auf, drücke strg + l um direkt in die Adressleiste zu wechseln und anschließend strg +c  um die ausgewählt Url zu kopieren. Copy Fixer ist ein kleines Addon für Firefox und Chrome, das genau diesen Schritt vereinfachen soll.

Copy_Fixer-Firefox_Chrome 

Ist die Erweiterung installiert, muss lediglich auf der aufgerufenen Seite strg + c gedrückt werden um sowohl Seitentitel, als auch die dazugehörige Url umgehend in die Zwischenablage zu befördern. Davon abgesehen, bleibt das restliche Kopierverhalten von Chrome und Firefox unberührt.

Wie bereits erwähnt, ist die Erweiterung für mich besonders beim Schreiben von Artikeln sehr Hilfreich, da das manuelle Wechseln in die Adressleiste entfällt. Genau wie Erez bei Downloadsquad, würde ich mir allerdings auch wünschen, Copy Fixer noch ein wenig anpassen zu können, so dass beispielsweise die Url direkt innerhalb entsprechender HTML-Tags gesetzt wird. Davon einmal abgesehen ist Copy Fixer aber auch so schon sehr nützlich. In den Kommentaren des zuvor verlinkten Artikels, wird zumindest für Firefox mit CoLT noch eine schöne Alternative genannt, die ich allerdings selbst bisher nicht getestet habe [via downloadsquad]

Ähnliche Beiträge:

  1. Create Link – URL einer Webseite in verschiedenen Formaten kopieren
  2. Schneller Kopieren mit Talent Copy
  3. Firefox und Chrome – Mehrere Links gleichzeitig öffnen
  4. Lazarus für Chrome und Firefox – Nie wieder Formulareinträge verlieren
  5. Chrome und Firefox: Überall im Browserfenster Scrollen

5 Responses

  1. Hans sagt:

    Ich benutze immer F6 statt STRG + L.

  2. jo jmatic sagt:

    Ich hab’ diese Erweiterung jetzt noch nicht getestet, aber es gibt (mit ähnlicher Funktion) alternativ beim Chrome auch „Create Link“ – https://chrome.google.com/extensions/detail/gcmghdmnkfdbncmnmlkkglmnnhagajbm – und damals, als ich noch den Firefox nutzte, gab es das wunderbare „Make Link“ – https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/142/

  3. Nils sagt:

    @jo jmatic: Ah, genau so etwas habe ich gesucht! Vielen Dank für den Tipp – habe Copy Fixer sofort durch Create Link ersetzt ;)

  4. nixdagibts sagt:

    Für die Randgruppe der Opera Nutzer: Hier gehts ohne Addon.

    Einstellungen > Erweitert > Schnellzugriff > Tastenkombination bearbeiten > Document Window > [DeineTaste] + “Focus address field & Copy” eingeben.

  5. Master X sagt:

    Ich mag gern text selektieren und daraus einen Link auf die aktuelle site machen. Bei FF geht das mit Make Link – für chrome such ich sowas grad, das eben der Linkname=Selektion wird.