Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Diffuse – Plattformunabhängiges Tool zum Vergleichen von Text und Programmcode > Linux, OS X, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Diffuse – Plattformunabhängiges Tool zum Vergleichen von Text und Programmcode

In der Anwendungsentwicklung kommt es des Öfteren vor, dass Programmcode aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt oder verglichen werden muss. Letzteres macht aber natürlich nicht nur für Quellcode Sinn, sondern kann auch bei ganz normalen Textdateien durchaus nützlich sein.

Diffuse

Um diesen Schritt so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es Software wie Diffuse, die automatisiert alle Unterschiede erkennen und mehrere Dokumente Schritt für Schritt zusammenführen kann.

Diffuse_Highlighting

Das Programm ist eigentlich größtenteils selbsterklärend und für Entwickler bestimmt nicht ungewohnt. Sind die zu vergleichenden Dokumente in Diffuse geladen, hebt die Software die Unterschiede an den entsprechenden Stellen hervor, kann diese Schrittweise abarbeiten und gibt bereits Hilfsmittel mit, die das Zusammenführen weitestgehend vereinfachen. Für eine bessere Übersicht bei Programmcode sorgt das Integrierte Syntax Highlighting für eine große Anzahl an Programmiersprachen.

Die Software ist Plattformunabhängig, läuft also auch unter Linux und Mac, was man der UI allerdings auch optisch anmerkt. Abgesehen davon läuft Diffuse aber sehr zuverlässig und ist durchaus zu empfehlen. [via lovefreesoftware]

Ähnliche Beiträge:

  1. TreeCompare – Portables Tool zum vergleichen zweier Verzeichnisse
  2. NexusTextView – Schnelle Vorschau für Text und Quellcode
  3. Code und Text Snippets mit Snippely Programmübergreifend verwalten
  4. Sublime Text 2 – Erste öffentliche Alpha für Windows, Linux und Mac verfügbar
  5. CleanHaven – Text und Tabellen aufräumen

6 Responses

  1. tux. sagt:

    Was ich noch suche:
    Ein kostenloases Drei-Wege-Vergleichsprogramm. WinMerge ist klasse, aber Araxis (scheußliche Bedienung!) ist bisher das einzige, das Drei-Wege-Vergleiche unterstützt…

  2. Nils sagt:

    @tux: Hatte es jetzt nicht im Text erwähnt, aber Drei-Wege-Vergleich ist sogar auch mit Diffuse möglich :)

  3. Jeffrey sagt:

    Dafür nutze ich den Notepad Plus Plus. Mit dem kann ich praktisch alles machen, was man mit Texten machen kann. Sehr praktisch – alles in einem Tool.

  4. fly sagt:

    Kann das sublimetext auch? Hab ich da mal noch nicht gefunden…Der gefällt mir nämlich wesentlich besser als N++ oder das hier ;-p

  5. nixdagibts sagt:

    Per Plugin in NotePad++ (meinte wohl Jeffrey auch) exakt gleich realisiert. Sogar der Schieber rechts und die Farben sind identisch.

  6. Nils sagt:

    @Jeffrey & nixdagibts: Stimmt, da ist so ein Tool natürlich auch gleich integriert. Nutze es mittlerweile viel zu selten, als dass es mir aufgefallen wäre.

    @fly: Wäre mir bei Sublime Text nicht bekannt :(