Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
htop – Die bessere Taskmanager Alternative für die Kommandozeile > Linux, OS X, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

htop – Die bessere Taskmanager Alternative für die Kommandozeile

Wer den Umgang mit der Konsole nicht scheut, wird mit Sicherheit auch den Task-Manager top auf Unix-Systemen kennengelernt haben. Auf die deutlich schönere Alternative htop bin ich kürzlich bei Patrick und Jeffrey gestoßen. Genauer gesagt setze ich htop sogar selbst schon länger ein, bin aber nie auf die Idee gekommen, auch einmal kurz ein paar Zeilen darüber zu schreiben :)

htop

Im Prinzip stellt htop eine deutlich umfangreichere, mit Maus und Tastatur steuerbare Erweiterung des Tools top dar, und bedarf somit keiner großen Umgewöhnung, nur dass hier die Bedienung deutlich einfacher fällt und die umgestaltete Oberfläche für eine bessere Übersicht sorgt. Detailliertere Infos liefern auch die beiden zuvor verlinkten Artikel.

Lauffähig ist htop auf vielen Linux- und Unix-ähnlichen Systemen. Ich setze die erweiterte Version von top bereits zufrieden unter Mac OS und meinem Home Server (FreeBSD) ein und wüsste momentan keine bessere Alternative :) [via techspread & infoblog]

Ähnliche Beiträge:

  1. PowerCMD – Die bessere Alternative zur Standard Windows Konsole
  2. CLICompanion – Kommandozeile mit eingebauter Befehlsreferenz
  3. Sparkleshare – Die freie Dropbox Alternative
  4. Alternative 7zip Oberfläche für Windows und Linux Systeme
  5. Nützliche Tipps für den besseren Umgang mit der Kommandozeile

Category: Linux, OS X, Software

Tagged: , , , , , , , ,

Autor: Nils

2 Responses

  1. tux. sagt:

    htop ist klasse, Standard auf allen von mir betreuten Servern. Hat auch was vom “Process Explorer”. :-)

  2. Seid ich meinen vServer mit Debian neu Aufgesetzt habe ist htop auch mit dabei. Ich bin kein freak, mir geht es nur darum ob mein RAM noch reicht oder obs knallt und wie viel CPU gebraucht ist ggf. sogar SWAP. Mit top war das immer eine etwas längere Aufgabe, dank htop ist das super schnell zu finden und sogar grafisch animiert.
    Sehr zu frieden :)