Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Portable GUI für CheckDisk > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Portable GUI für CheckDisk

Wer bereits in irgendeiner Form Probleme mit einem FAT oder NTFS formatierten Datenträger hatte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Bekanntschaft mit dem Kommandozeilentool CHKDSK gemacht haben. Auch ich durfte mich in den letzten Tagen wieder einmal am Thema Datenrettung einer Festplatte erfreuen ;)

CheckDiskGUI 

Bei Into Windows bin ich kürzlich auf eine portable GUI für CHKDSK gestoßen, die die Handhabung mit dem sehr hilfreichen Windows Bordmittel erleichtert, ähnlich wie RichCopy dies für Robocopy versucht.

CheckDiskGUI (2)

Die Bedienung bedarf eigentlich kaum einer Erklärung. Der zu prüfende/reparierende Datenträger wird aus der Liste ausgewählt und die durchzuführende Prüfung direkt daneben angestoßen. Sämtliche Ausgaben landen wiederum im Fenster darunter.

Ich persönlich finde mich allerdings auf der Konsole mindestens genauso gut zurecht und meide wenn möglich sogar die grafische Oberfläche. Wer mit der Konsole allerdings nicht so vertraut ist, findet sich mit der CheckDiskGUI sehr wahrscheinlich besser zurecht :) [via Into Windows]

Ähnliche Beiträge:

  1. Notes2 – Portable Notizverwaltung mit Simplenote Synchronisation
  2. Lan Search Pro – Schnelle portable Netzwerksuche
  3. Portable Datenträgerverwaltung mit Drive- Thru
  4. Bart – Portable Backup Lösung
  5. AppImages – Portable Anwendungen für Linux Distributionen