Webdomination

dominating the web since 2009

Windroplr – Nativer Droplr Client für Windows

Mit FluffyApp wurde kürzlich bereits ein schöner Windows Client für  den Dienst CloudApp entwickelt, welcher sonst lediglich Mac Nutzern vorbehalten war. Droplr bietet einen ähnlichen Dienst und konnte bisher ebenfalls ausschließlich unter Mac OS genutzt werden. Mit Windroplr gibt es nun aber auch hierfür eine wirklich gelungene Windows Umsetzung.

Windroplr (3) 

Auch bei Droplr soll der Upload verschiedener Dateiformate so unkompliziert wie möglich gestaltet werden. So muss die gewünschte Datei einfach per Drag and Drop auf das kleine Windroplr Fenster über den Systray gezogen werden, damit diese automatisch hochgeladen wird.

Windroplr (2)

Eine gekürzte Url zur zuvor hochgeladenen Datei landet im Anschluss direkt in der Zwischenablage und ist so schnell via Mail, IM oder anderen Diensten verteilt.

Windroplr (4)

Über das Icon im Systray kann jeweils der aktuelle Upload Status beobachtet und über das Kontextmenü weitere Optionen und einen Verlauf der letzten Dateien eingesehen werden.

Ähnlich wie das Gegenstück CloudApp bietet auch Droplr eine schön gestaltete Weboberfläche, auf der alle Uploads verwaltet werden können. Insgesamt stehen jedem Nutzer 1GB Speicher kostenlos zur Verfügung, was sich für die meisten Anwendungsfälle als vollkommen ausreichend gestalten dürfte. Sollte ich mich zwischen FluffyApp und Windroplr entscheiden, würde ich letzteres aufgrund der gelungeneren Umsetzung bevorzugen. Die dahinterstehenden Dienste unterscheiden sich hingegen nur in Details. Bei Droplr reicht bereits ein bestehender Twitter Account zur Registrierung, was die Verwaltung eines zusätzlichen Logins erspart. [via addictivetips]

Ähnliche Beiträge:

  1. FluffyApp – Dateien per Drag and Drop ins Netzt hochladen
  2. Nevernote – Nativer Evernote Client für Linux
  3. Und es gibt ihn doch – Ein schöner nativer Twitter Client für Linux
  4. Seesmic für Windows – Mein neuer Twitter Client?
  5. MyTwits – Aufgeräumter Twitter Client für Windows

Category: Software, Windows

Tagged: , , , , ,

Autor: Nils

7 Responses

  1. Sonyon sagt:

    Also das als Variante für nen eigenen Server und ich wär wunschlos glücklich :P

    Gibt es sowas?

  2. Nils sagt:

    @Sonyon: Gibt es in der Tat und nennt sich Clip Upload:
    http://www.webdomination.de/2010/09/clip-upload-zwischenablage-per-mausklick-ins-web-hochladen/
    Nicht ganz so schön, rein funktional aber sehr gut :)

  3. Sonyon sagt:

    Danke @Nils ich habe es mir mal angesehen, rein vom Handling her ist es eine Katastrophe. Kein Vergleich mit windroplr

    Und Bilder habe ich damit auch net hochladen können. Selbst wenn es dafür vorgesehen ist bin ich einfach zu blöd dafür :/

    Texte gingen komischerweise anstandslos

  4. Clif Sipe sagt:

    I linked to your post. Great find on this one. I like WinDroplr.
    http://techie-buzz.com/softwares/windroplr-for-easy-sharing.html

  5. Basti sagt:

    kurzes Update:
    gestern ist die Version 1.2 erschienen.
    Neben einigen weiteren Funktionen gibt es nun auch eine Deutsche Übersetzung von windroplr

  6. Nils sagt:

    @Basti: Gut zu Wissen, dass das Projekt aktiv weiterentwickelt wird! Danke dir für den Hinweis :)

  7. [...] but so far, I haven’t found an instant screen capture tool to share images online. While visiting WebDomination, I ran across a tool that may solve that problem.Have you ever heard of Droplr, the Mac application [...]