Webdomination

dominating the web since 2009

Wunderlist – Task-Management für Windows und Mac mit kostenloser Online Synchronisation

Mal wieder macht ein kostenloses Programm zur Aufgabenverwaltung die Runde, welches es kostenlos in einer Mac und Windows Version gibt und praktischerweise gleich eine Online Synchronisation mitliefert. Wer letzteres nicht benötigt, kann aber auch auf einen Account bei Wunderlist verzichten.

wunderlist_hauptfenster

Rein Optisch macht Wunderlist auf beiden Plattformen einen sehr guten Eindruck. Das Interface sieht zwar stark nach Adobe Air aus, verhält sich aber glücklicherweise nicht dementsprechend – trotzdem könnte die Performance noch optimiert werden.

wunderlist_date

Im Linken Bereich werden alle Termine aufgelistet, neue erstellt und optional mit einem Datum versehen oder als wichtig markiert. Bestimmte Aufgaben können in Listen eingeordnet werden, die sich in der rechten Seitenleiste wiederfinden.

wunderlist_nav

Navigiert wird über die untere Leiste, welche mehrere Filtermöglichkeiten für alle Aufgaben bietet. So kann auch schnell erkannt werden, welche Einträge aktuell oder in den kommenden Tagen/Wochen anstehen. Alle wichtigen Aufgaben können auch schnell via Shortcut erledigt werden.

wunderlist_theme

Wem das Standard Design nicht zusagt, kann zumindest den Hintergrund noch ein wenig anpassen. Bei Lifehacker gibt es auch bewegte Bilder zu Wunderlist:

Bis auf die verbesserungswürdige Performance ist das Tool wirklich klasse. Allerdings reden wir hier noch von Version 1.0, weshalb kleine Schönheitsfehler nicht weiter verwundern.

Alles in allem auf jeden Fall mal wieder eine vielversprechende Task Management Software, die mit Sicherheit noch weiterentwickelt und so stetig verbessert wird. Eine mobile Version für iOS ist laut Projektseite ebenfalls in Arbeit [via lifehacker & caschy]

Ähnliche Beiträge:

  1. MiniTask – Minimalistisches Task Management für den Desktop
  2. EspressoReader – Schöner Feedreader mit Googlereader Synchronisation
  3. To-Do-Liste als Windows 7 Gadget
  4. TabCloud – Chrome Session Manager mit integrierter Online Synchronisation
  5. GeeTeeDee – Aufgeräumte ToDo-Verwaltung für Windows

5 Responses

  1. JürgenHugo sagt:

    Siehste: DAS is der Haken – ich brauch das eigentlich nicht. Soviele Termine/Aufgaben hab ich einfach nich. Vielleicht guck ichs mir aber doch mal an – aussehen tut das gut. Apropo Aussehen, ich hab eine OT-Bitte – kost aber nix, grins!

    Du hast doch ein 64-bit Win, oder? Guck dir doch mal irgendein PDF an (nicht aufmachen, nur den Ordner, wo das drin ist). Wird bei dir die Datei in der großen Ordneransicht als Thumbnail angezeigt? Bei mir nicht: es kommt diese komische Icon. In 32-bit ist das ganz normal – als Thumbnail eben. Dieses Fixit for 64 hab ich schon probiert – hilft aber auch nix. Ei wei, wie nervt mich das… :mrgreen:

  2. micha sagt:

    das ist mit titanium gemacht. das ist ein sehr ähnliches framework wir AIR, wird aber nicht besonders gepflegt (nun der mobil-ableger schon …) naja.

  3. Nils sagt:

    @JürgenHugo: Sehe auch kein Thumbnail, nur das Icon wird größer. OT am besten immer per Mail :)

    @micha: Titanium sorgt wohl auch schon für Probleme bei einigen Installationen. Finde aber zumindest die Oberfläche deutlich schneller als man es von einem Air Framework gewohnt ist.

  4. tux. sagt:

    Wenn ich das so sehe, verliere ich fast die Motivation, an TinyTodo weiterzuarbeiten…