Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
CapsLock Goodbye – Die Caps Lock Taste unter Windows deaktivieren oder mit alternativer Funktion belegen > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

CapsLock Goodbye – Die Caps Lock Taste unter Windows deaktivieren oder mit alternativer Funktion belegen

Wenn ich eines an meiner Tastatur wirklich noch nie gebracht habe, dann ist es definitiv die Caps Lock Taste. Diese ist für meine Tippgewohnheit nicht nur überflüssig, sondern auch extrem nervig, sofern mal wieder ausversehen aktiviert. Inspiriert durch einen Artikel bei Lifehacker, habe ich mich einmal auf die Suche nach einem Tool gemacht, welches die Funktion der Caps Lock Taste unter Windows deaktivieren bzw. neu definieren kann.

CapsLockGoodbye (2) 

CapsLock Goodbye ist für mich die schönste Lösung, die genau diesen Zweck erfüllt und zusätzlich noch die Funktion der Rollen und Einfügen Taste abändern kann. Außerdem wurde mir die Software bereits mehrfach über die Kommentare empfohlen.

CapsLockGoodbye (1)

Standardmäßig legt CapsLock Goodbye die Feststelltaste auf die Funktion der Shift Taste, was zumindest in meinem Fall auch am sinnvollsten ist. Alternativ können aber auch weitere Zusatzfunktionen auf eine der drei Tasten gelegt werden.

CapsLockGoodbye (3)

Da das Programm im Hintergrund lediglich Änderungen an der Registry vornimmt, werden diese auch erst nach einem Neustart aktiv.

Gefällt mir persönlich deutlich besser, als das bei Lifehacker vorgestellte Remapkey aus den Windows Server 2003 Resource Kit Tools, welches optisch doch ein wenig angestaubt wirkt.

Das Ergebnis ist natürlich bei beiden Lösungen gleichermaßen praktisch und wird hoffentlich einigen in Zukunft kleinere Wutausbrüche beim Tippen ersparen ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. MouseFighter – Der Caps Lock Taste endlich eine sinnvollere Aufgabe geben
  2. Passwortabfrage für Netzwerkfreigaben unter Windows 7 deaktivieren
  3. Alertbear – Alternativer Feedreader für Windows
  4. Sicherheitswarnung für heruntergeladene Dateien in Windows deaktivieren
  5. Auto Logon & Lock – Genialer Windows Tweak

4 Responses

  1. JürgenHugo sagt:

    Das benutz ich (für meine Verhältnisse) schon “ewich”! Ich hab den Arbeitplatz draufgelegt. Für mich sind noch einige Tasten überflüssig: Scroll Lock, Shift Lock, die Drucktaste – und die meisten F-Tasten – benutz ich so gut wie nie.

    Besonders Num-Lock: was soll das bei einer Tastatur mit Pfeiltasten? N.b.: beim Mac kann man das ja ganz einfach einstellen – “keine Funktion” und fertig.

    Auch die Multimediatasten brauch ich nich.

  2. MrCrabs sagt:

    Wer nebenbei noch andere Tasten(-kombis) belegen will kann mal SharpKeys Hotkeyz oder ClavierPlus ausprobieren.
    Gibts alles Portable.

  3. nixdagibts sagt:

    Da bevorzuge ich doch lieber diese Variante:
    http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/disable-caps-lock-key-in-windows-vista/

    Da wird auch nichts installiert und man kann sich 2 kleine Scripte für den Notfall abspeichern und weiß immer, was man gemacht hat. Einmal das Script zum deaktivieren und natürlich das zum reaktivieren.

  4. Jan sagt:

    Ich benutze derzeit KeyTweak für diese Aufgabe, wobei man damit aber beliebige Tasten neu belegen kann (beispielsweise auch F12).

    http://webpages.charter.net/krumsick/