Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Write Space – Minimalistischer Texteditor als Web App für Chrome > Chrome, Web

Webdomination

dominating the web since 2009

Write Space – Minimalistischer Texteditor als Web App für Chrome

Vor einigen Monaten hatte ich bereits beschrieben, wie die Chrome Web Apps bereits vorab in der Entwickler Version des Browsers genutzt werden können. Mittlerweile öffnet sich der Chrome Web Store (bisher nur in englischer Sprache) auch für den normalen Anwender und bietet bereits einige interessante auf den Browser zugeschnittene Applikationen. Darunter auch der Texteditor Write Space, auf den ich bei techie-buzz aufmerksam geworden bin.

Chrome_Write_Space (1) 

Ähnlich wie bei den bekannten Desktop Anwendungen wie Write Monkey oder Q10, legt auch Write Space das Hauptaugenmerk darauf, den Nutzer so wenig wie möglich beim Schreiben des Textes abzulenken.

Chrome_Write_Space_Fullscreen

Wird der Standardmäßig in Chrome integrierte Vollbild-Modus (F11) aktiviert, überträgt sich dieser auch auf die Web App, wodurch weitere typische Störfaktoren ausgeblendet werden.

Chrome_Write_Space (2)

Über den bisher genannten Funktionsumfang hinaus, bietet Write Space leider nur sehr wenige Möglichkeiten, den geschriebenen Text vernünftig zu exportieren, oder zumindest innerhalb des Browsers abzuspeichern.

2010-12-09 22h41_43

Lediglich in den Optionen steht aktuell nur ein Punkt zum Importieren lokaler Textdokumente zur Verfügung. Soll der Text wieder aus Write Space heraus exportiert werden, ist dies aktuell nur via Copy and Paste möglich.

Ich schreibe teils längere Kommentare oder andere Texte in einem externen Editor vor, um mich nicht auf das kleine Eingabefeld der Webseite beschränken zu müssen. An dieser Stelle ist eine Chrome Web App wie Write Space schon jetzt sehr nützlich, da der Text in diesem Fall eh nie den Browser verlässt. Weitere Funktionen wurden allerdings schon vom Entwickler angekündigt. Bis dahin kann weiter der Store erkundet werden ;) [via techie-buzz]

Ähnliche Beiträge:

  1. Bend – Minimalistischer Texteditor für Windows
  2. Zenedit – Minimalistischer portabler Texteditor für Windows
  3. Simple Text – Minimalistischer Online Texteditor
  4. FocusWriter – Plattformunabhängiger Texteditor für Vielschreiber
  5. Q10 – Minimalistischer Texteditor

Comments are closed.