Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
News – RSS-Feed Ticker für Windows und Linux > Linux, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

News – RSS-Feed Ticker für Windows und Linux

Die Software News ist ein kleiner RSS-Feed Ticker für den Desktop, welcher für Windows und Linux kostenlos zur Verfügung steht. Möchte man also bestimmte Nachrichten permanent im Auge behalten, macht solch ein Ticker durchaus Sinn – zum konsumieren hunderter Feeds hingegen weniger ;)

News_Rss-Feed_Ticker (2) 

Die Standard Konfiguration sieht nicht sonderlich schön aus, kann aber schnell über die Optionen an den aktuellen Desktop angepasst werden.

News_Rss-Feed_Ticker (1)

Hier lassen sich gleichzeitig auch Dinge wie Transparenz des Newstickers, Scrollgeschwindigkeit oder die Behandlung der eingelesenen Feeds sehr detailliert konfigurieren.

News_RSS-Feed_Ticker

Die RSS-Feeds können in einer Liste gesammelt oder alternativ direkt über eine Textdatei eingelesen und im Newsticker angezeigt werden. Unter Linux verhält sich die Software genau gleich, hatte nur leider Darstellungsprobleme in meiner Virtuellen Maschine.

Gute Alternativen bieten Snackr (Adobe Air) oder FeedRoller für Windows, welche allerdings beide deutlich mehr Platz auf dem Desktop einnehmen. [via omgubuntu]

Ähnliche Beiträge:

  1. Snackr – Plattformunabhängiger RSS-Ticker mit Google Reader Sync
  2. feedCarrier – Portabler Feed-Notifier
  3. Feedling – RSS-Feeds auf dem Desktop
  4. FeedRoller – RSS-Newsticker für den Desktop
  5. Naufrago – Schlanker Feedreader für Linux

Category: Linux, Software, Windows

Tagged: , , , , , ,

Autor: Nils

11 Responses

  1. Didi sagt:

    Ich suche nach einer Erweiterung für den Fx, die die Seite des GReaders so optimal darstellt, wie das das oberste (minimalistische) Theme der Erweiterung Better GReader macht. Außerdem müssen Feeds inline lesbar sein. Das Problem bei dem Theme der Erweiterung Better GReader: Ich kann nicht per Klick auf die Originalseite wechseln. Außerdem kann ich nicht inline lesen.
    Gibt es da was anderes? Oder ein Programm, was sich die Feeds des GReaders zieht, und diese übersichtlicher auf dem Desktop Ubuntus darstellt?
    Die anderen Themes der Erweiterung Better GReader bleiben außer Betracht.

  2. tux. sagt:

    Helvetireader?

  3. Didi sagt:

    @tux: Das ist auch ein Theme der Better GReader. Das Teil will ich nicht. Da fehlen einfach ein paar Dinge. Außerdem ist die Schrift zu schwach (für meine Augen).

  4. Nils sagt:

    @Didi: Ich nutze schon recht lange das User Script “Helvetireader”. Das macht das Webinterface deutlich übersichtlicher und vor allem lesbarer :)
    http://helvetireader.com/

    Desktop Clients sind generell schon recht selten unter Linux. Googlereader Sync hat von allen nennenswerten leider keiner, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. EspressoReader wäre das einzige, was mir noch einfällt. Setzt allerdings auf Adobe Air:
    http://www.webdomination.de/2010/08/espressoreader-schoener-feedreader-mit-googlereader-synchronisation/

  5. tux. sagt:

    Ah, wieder was gelernt. Mal auf userscripts.org nachgesehen?

  6. tux. sagt:

    @Nils, Desktopclients:
    Newsfox (für Firefox), RSSOwl (Java).

  7. Didi sagt:

    @Nils: Ok, werde ich mir ansehen.

  8. Nils sagt:

    @tux: Ja, ich meinte Desktopclients mit Googlereader Sync, oder hat das RSSOwl mittlerweile?

  9. tux. sagt:

    Ach so, nein, hat RSSOwl nicht, weil der Google Reader keine Unterordner kann.

  10. Deathrattle sagt:

    Wo gibt es das Wallpaper? :-)

  11. Nils sagt:

    @Deathrattle: Wallpaper findest du hier:
    http://weavesilk.com/