Feb 7, 2011 von Nils
Monolingual – Überflüssige Sprachpakete unter Mac OS entfernen
Nachdem ich vor ein paar Tagen meine SSD aus dem Desktop Rechner aus- und in mein MacBook eingebaut habe, muss ich unterwegs mit gerade einmal 64GB auskommen. Große Daten lege ich auf dem Server ab, aber trotzdem sammelt sich natürlich so einiges auf dem System an, auf das ich mobil nicht verzichten möchte. Gut also, dass auf einige Dinge wie 90% der mitgelieferten Sprachpakete in Mac OS verzichtet und somit etwa 2,5GB Speicherplatz geschaffen werden kann.
Um diesen Schritt möglichst komfortabel zu gestalten, kann das kleine Tool Monolingual verwendet werden, welches alle installierten Pakete auflistet und innerhalb weniger Sekunden entfernen lässt
Beim Löschen sollte lediglich darauf geachtet werden, nicht eventuell später benötigte Sprachen mit einzubeziehen, da diese nicht ohne weiteres wieder nachinstalliert werden können. Ich nutze das System beispielsweise auf Englisch, habe aber auch weiterhin Deutsch als Sprache installiert. In meinem Fall sind hierdurch beachtliche 2,4GB Platz geschaffen worden
Ähnliche Beiträge:

Ach was sind schon 2,4GB
Dennoch hab ich mir das Tool direkt mal gezogen… um noch mehr Platz für internationale mp3-Dateien zu schaffen (der Entwickler gefällt mir)… Damit lassen sich ja auch Universal Binaries von nicht benötigten Architekturen befreien.
Du hast ja auch schlappe 256GB zur Verfügung
Noch komme ich aber auch mit den 64GB gut zurecht.
Vielen Dank für den Tipp! Habe schon länger so etwas gesucht.
Kann ich bedenkenlos alles entfernen außer Deutsch? Oder wird das noch irgendwo benötigt? Also ich will das System nur auf Deutsch benutzen.
Ja, du kannst alle unnötigen sprachen entfernen. Ich habe nur Sicherheitshalber auch Deutsch installiert, damit ich es im Notfall noch umstellen kann. Eine Sprache mehr oder weniger, macht sich eh kaum bemerkbar
Ok, danke. Habe noch Englisch draufgelassen, weil das auch dringend in der Liesmich-Datei des Programmes empfohlen wird.
Wie sieht das mit den Prozessorarchitekturen aus? Wieviel könnte man da ersparen? Oder ist das kaum was? Da hatte ich mich nicht drangetraut.
Die Prozessorarchitekturen habe ich bisher auch unberührt gelassen. Kann ich also leider auch nicht viel zu sagen
Ich finde Apple hätte selber das System bereinigen müssen. Eventuell werden diese und ähnliche Möglichkeiten mit in die kommende OS-Version einfließen.
Und so macht sich (cr)Apple wieder Freunde – ein simpler Druckertreiber kommt mit den Locales auf schöne 50 MB und mehr.
Jetzt stelle ich mir nur einen kleinen UMTS Stick vor, den du damit schon fast aussaugst. *motz*
Aber das Tool hat was – definitiv